Plötzlich ging alles ganz schnell: ein Grundstück und eine Kooperation

Jän 21, 2023

März 2022. Wir waren ehrlich gesagt schon recht verzagt: ein leistbares Grundstück finden? Baugrundstücke in vernünftiger Lage sind in Nepal unfassbar teuer! Und wie die administrativen und bürokratischen Hürden bewältigen? Wie eine kompetente Bauleitung finden? Unsere Mitarbeiter*innen in Nepal haben den Internatsbetrieb und die Begleitung unserer Jugendlichen wunderbar im Griff – aber Erfahrung mit Bauen hat niemand von ihnen. Und Geschichten, wie unerfahrene Auftraggeber hereingelegt werden, gibt es zuhauf.

Wir baten Alex Schmidt, den Vorsitzenden des Vereins Freundeskreis Nepalhilfe e.V. (FNH) in Deutschland um Tipps. Und in unserem Gespräch sagte er so nebenbei: „Ich hätte da eine Idee. Nur mal ein Gedanke. In unserem Kinderdorf in Bhakunde gibt es ein ungenutztes Gebäude, da waren Werkstätten drin. Das könntet ihr umbauen. Und daneben ist auch noch ein Fleckchen Grund frei. Vielleicht wollt ihr da was machen?“

Also reisten wir im April nach Nepal, schauten uns die Situation an, redeten mit den Leuten, und: Bingo!

Auf dem Gelände des Kinderdorfes in Bhakunde. Das weiße Gebäude rechts hinten ist das alte Workshop-Gebäude.
Das Workshopgebäude mit den eisernen Rollläden der ungenutzten Workshops, die unsere Klassenräume sein werden.

Das Workshop-Gebäude erwies sich als adaptierbar – in einem ersten Schritt als provisorische Winterschule zum Lernen und Wohnen, in Zuklunft als Lern- und Versammlungsort. Das danebenliegende freie Fleckchen Land bietet gerade genug Raum für ein Internatsgebäude mit Küche, Speisesaal, Schlaf- und Sanitärräumen für Kinder und Personal, sowie ein Gästezimmer.

Der Bach zwischen Workshopgebäude und Baugrundstück für das zukünftige Internatsgebäude führt nur in der Monsunzeit Wasser.
Beim Vermessen des Baugrundstücks mit Laxmi, Tanka, Raj und Season.

Schule macht Schule hat eine langfristige Nutzungsvereinbarung für das Workshopgebäude und das Baugrundstück mit dem FNH und dessen nepalesischem Pendant FWHC (Forum for the Welfare of Himalayan Children).

Besichtigung der Photovoltaikanlage des Kinderdorfes, die auch den Strom für unsere Gebäude bereitstellen wird: Alex‘ Frau Laxmi Gurung, Ganesh (Leiter der Schule für die Kinderdorf-Kinder), Raj Kumar Shrestha (Leiter des FWHC), Tanka Prasad Gurung und Season Gurung (Leitungsteam des Kinderdorfes)
Blick vom Kinderdorf ins Tal mit den sumpfigen Ausläufern des Phewa-Sees

...und bleiben Sie dran: Wir verständigen Sie per e-Mail, wenn es Neuigkeiten gibt.